Über mich

Ich wurde im Sommer 1990 in der Klinik Hietzing in Wien geboren. Meine Kindheit verbrachte ich im schönen Oberösterreich. Wäre ich in die Fußstapfen meiner Eltern getreten, wäre ich heute Mediziner. Es kam aber dann doch anders. Nach der Matura in Linz ging in zurück nach Wien, um Lehrer für Germanistik und Geschichte zu werden. Nach Abschluss des Studiums der Geschichte erfuhr ich „am eigenen Leib“ bei einem Seminar von Alois Saurugg wie sinnstiftend und erfüllend die Arbeit als Psychotherapeut sein kann. Inspiriert von dieser Erfahrung begann ich an der Sigmund Freud Privatuniversität Psychotherapiewissenschaften zu studieren. 

 

In der Integrativen Gestalttherapie fand ich schließlich meine therapeutische Heimat, die meinen Überzeugungen und meinem Menschenbild entspricht. Parallel zu meinem Studium arbeitete ich als Sozialarbeiter für psychisch schwer kranke Menschen im Verein LOK. Seit 2018 bin ich als Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision tätig und seit 2021 leite ich den Väternachmittag im Nanaya.

 

Privat lebe ich mit meiner Partnerin und unseren drei Kindern in Wien. Meine Leidenschaft für Geschichte ist mir geblieben, hinzugekommen ist mit den Jahren auch die Freude am Gärtnern. 


Ausbildungen

  • Seit 2016 Fachspezifikum Integrative Gestalttherapie an SFU & am Ausbildungsverein IG Wien
  • Seit 2014 Studium an der Sigmund Freud Universität Wien Psychotherapiewissenschaften
  • Studium an der Universität Wien Geschichte BA

 Berufliche Erfahrungen im psychosozialen Bereich

  • Seit 2018 Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision
  • Sozialarbeiter für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen beim Verein LoK
  • Psychotherapie an der Erwachsenen-Ambulanz der Sigmund Freud Privatuniversität
  • Geronto-psychotherapeutische Tätigkeit im Pflege-und Betreuungszentrum Berndorf 
  • Psychotherapie von traumatisierten unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in einem Caritas Wohnhaus
  • Psychotherapeutische Begleitung von Flüchtlingen
  • Propädeutisches Praktikum an der Erwachsenenambulanz der Sigmund Freud Privatuniversität 

So erreichen Sie mich

 

Telefonisch unter +43 664 5418134 oder

über die Rubrik Kontakt mittels Formular.

 

Paul Wewalka, BA

Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision

Maxingstraße 22-24/5/6

1130 Wien

 

Von U4 Hietzing (9 Gehminuten) oder

mit den Buslinien 56A, 56B, 58A und 58B

zwei Stationen Ausstieg Tiroler Gasse.